Donnerstag, 28. November 2013

Der Weihnachtsstern

Der Weihnachtsstern,

 darf bei uns um diese Jahreszeit nicht fehlen.
Eigentlich mag ich diese mit Chemie vollgepumpten Bäumchen garnicht so besonders, aber mit dem Weihnachsstern hat es etwas besonders auf sich.
Meine Oma hat uns jedes Jahr einen Weihnachtsstern geschenkt und da ich sie immer noch sehr sehr vermisse, ist es einfach ein "must have " das der Baum bei uns auch immer wieder seinen Platz findet.
So ist meine Oma immer bei mir und ich denke an sie.
Auch für meinen Mann hat dieses rote Pflänzchen einen besonderen Platz in seinen Erinnerung und seinem Herzen.
Ich hoffe mal das ich ihn einigermaßen über den Winter bringen kann ( meistens schaffe ich das aber nicht ) und dann bekommt er einen schönen Platz in unserem Garten.
In Nepal habe ich sie letztes Jahr als groß gewachsene Bäume gesehen , vielleicht hat er ja in unserem Garten auch die Gelegenheit groß zu werden.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit.

Samstag, 23. November 2013

Das gehört sich so für einen echten Heiden....

wir haben heute unsere Wohnung schon sehr weihnachtlich dekoriert und ich habe in der ganzen Nachbarschaft noch nichts in den Fenstern gesehen...
Anscheinend sind wir ein bisschen zu früh aber ich freue mich auf das Julfest und die vielen Lichter die in dieser dunklen Zeit so richtig schön zur Geltung kommen.
Also ...mein Motto : das gehört sich so für einen echten Heiden



Hier mein erstes Weihnachtsgesteckt 
neben unserem Buddha auf unserem 
Hausaltar

Donnerstag, 21. November 2013

Seminare & Workshops

Jetzt heisst es Daumendrücken , dass wir mit dem renovieren von unserem Häusschen zügig vorankommen.
Wenn alles halbwegs so klappt wie ich mir das vorstelle wird es ab Sommer 2014 die ersten Seminare / Workshops und natürlich Rituale im eigenen Heim geben.

Gedanklich laufe ich da natürlich schon auf Hochtouren ....Was und wie kann ich es  Euch anbieten.
Na ja , ich denke so einige haben ja schon mitbekommen das ich ganz verrückt aufs räuchern bin und was liegt da näher als ein Seminar zum Thema räuchern mit unseren heimischen Kräutern anzubieten.
Das heißt ein Tages -oder auch Wochenendseminar 
mit allem was dazu gehört.
Eine Wiesenwanderung zum sammeln und erkennen von den richtigen Räucherkräutern.
Das richtige Trocknen und vor allen Dingen die Zuordnung der einzelnen Pflanzen und das zusammenstellen von schönen Räuchermischungen für verschiedene Rituale.

Seminare für die Seele
intensiv und doch liebevoll räumen wir unsere Seelenschublade auf..Dinge die uns belasten und blockieren
gehen wir an und ich helfe und unterstütze Euch dabei selbstbewusst und mutig neue Wege in eurem Leben zu gehen.
Natürlich mit einem wunderschönen Ritual zum Abschluss
Es wird regelmäßige Meditationsabende geben
und natürlich werden wir auch die Jahreskreisfeste feiern

Und ab Herbst 2014 biete ich eine sehr umfassende Ausbildung zur Ritualfrau / mann 
die über 3-4 Wochenenden gehen wird

Mittwoch, 13. November 2013

Gedanken zur Wintersonnenwende und große Veränderungen

wir kommen dem Jahresende immer ein Stückchen näher , es war ein seltsames Jahr für mich ...
so viele Veränderungen wie nie zuvor fanden in dem Jahr statt. Viele große Entscheidungen wurden getroffen.
Ich verändere mein / unser Leben komplett, raus aus der Sicherheit eines festen Jobs, Verabschiedung
von Menschen die mir mal sehr wichtig waren.
Ich werde mich selbständig machen und zwar mit allen Konsequenzen, ich kaufe ein Haus und wir siedeln um in eine völlig neue Gegend. Hessen ade, wir werden Rheinpfälzer ( oder so ähnlich ) 

All das ist mir nicht leicht gefallen, die Enscheidung den Job entgültig aufzugeben haben mir meine ehemaligen Kollegen und Chefs allerdings leicht gemacht....es wurde unerträglich ..das tägliche Gerangel um Macht und die Schikanen die daraus entstehen wurden mir einfach zuviel. 
Ich will so nicht leben !
Die Trennung von wichtigen Menschen zeichnete sich schon im letzten Jahr ab und war somit nichts völlig unerwartetes.
Unerwartet war allerdings der Hauskauf - damit hatte ich nicht wirklich gerechnet.
Wir haben uns einen Traum erfüllt und ein fast 200 Jahre altes Bauernhaus gekauft und somit werden wir auch das nächste Jahr gut beschäftigt sein ...mit renovieren und verschönern.
Gemischte Gefühle toben in mir ....ein eigenes Haus wow und die viele Arbeit ..bei dem Gedanken breitet sich manchmal doch leichte Panik in mir aus. 
Da sind alte Holzdielen die abzuschleifen sind , sieben Zimmer die eine neue Tapete das letzte Mal vor gefühlten 50 Jahren bekommen haben, ein alter Stall der mal ein schöner Seminarraum werden soll, mit offenem Fachwerk und ein paar neuen Fenstern .
Ein kleiner Hühnerstall in den dann bald neues Federvieh einziehen wird, ein Gemüsegarten und ein Garten den es  zu verschönern gilt um dort in Zukunft schöne Rituale und Grillabende zu verbringen und und und.
Wir freuen uns drauf und sind gespannt was das neue Leben so bringen wird.
Hofeinfahrt
 vom Garten aus

 aus dem alten Stall wird eine schöne Sitzecke werden



 Klopf Klopf hereinspaziert..wir freuen uns auf viele Besucher
 Küche
 Blick aus der Küche
 eines von vielen Zimmern die neues Leben eingehaucht bekommen

Zaubergarten
 Der Seminarraum ( irgendwann mal ) 

Blick aus dem Seminarraum
 
 der geheime Garten
Dort  wird unser kleiner Hofaltar entstehen an  einem alten Nussbaum,
wir haben unter einem Nussbaum geheiratet und deshalb freut mich das ganz besonders